Musikfilm hat Fernseh-Premiere
Vor knapp zwei Jahren konnten die NMB »Il boemo« von Regisseur Petr Václav im Rahmen einer Sondervorführung im Dresdner Programmkino Ost sehen [unser Bericht: https://neuemusikalischeblaetter.com/2023/11/07/dem-vergessen-entrissen/], jetzt kommt der erlebenswerte Film endlich ins Fernsehen. Am 15. August strahlt ihn der französisch-deutsche Kulturkanal arte in seinem Abendprogramm aus (Beginn: 21:45 Uhr), schon ab 8. August ist er in der Mediathek verfügbar.

Die Kompositionen von Josef Mysliveček hat Konzertbesuchern in den letzten Jahren nicht zuletzt Václav Luks mit dem Collegium 1704 erschlossen. Sie haben für »Il boemo« nicht nur die Musik ein-, sondern auch szenisch mitgespielt.
Achtung! Manche Fernsehzeitungen kündigen den Film mit deutschem Titel »Der Böhme« an, arte bringt jedoch die Originalfassung mit deutschen Untertiteln.
Zugang zum Video und weiteren Informationen:
August 2025, Wolfram Quellmalz
