Sebastian Heindl stellte der Toccata im Orgelzyklus den Blues gegenüber Wenn der Dresdner Orgelzyklus seinen Turnus an den drei Hauptkirchen unterbricht und in den Kulturpalast einkehrt, ist das oft ein Anlaß für besondere Konzerte, sei es in bezug auf die Gäste oder die Formate. Öfter als an den Mittwochabenden sonst treten dann Konzertorganisten auf, doch … Bach bleibt Meister weiterlesen
Kategorie: Orgel
Geographie und Vergangenheit als Brücken im Orgelkonzert
Dan Zerfaß Johann Gottlob Töpfer Johann Gottfried Walther Johann Sebastian Bach Franz Liszt
Silbermann-Erkundungen
Organistin Anna Scholl im Freiberger Dom Am gleichen Tag vor einem Jahr war die Organistin Anna Scholl (Marktkirche Halle) in Dresden gewesen [Konzert in der Hofkirche, unser Bericht: https://neuemusikalischeblaetter.com/2025/06/09/das-funkeln-der-fugen/%5D. Nun gastierte sie, wieder am 4. Juni, an einer Silbermann-Orgel in Sachsen, diesmal in Freiberg. Mit historischen Orgeln ist Anna Scholl eng vertraut, vor allem die … Silbermann-Erkundungen weiterlesen
Bachs großer Klavierzyklus
Goldberg-Variationen mit Gereon Krahforst auf der Silbermann-Orgel Es ist gerade ein halbes Jahr her, daß wir Gereon Krahforst an der Jehmlich-Orgel der Dresdner Kreuzkirche erlebt haben. Mit unbekannten Werken von Willy Poschadel, Hermann Schroeder und Ludwig Boslet sowie interessanten, unaufdringlichen Zugängen zur (katholischen) Liturgie sorgte er für eines der schönsten Orgelkonzerte 2025 [unser Bericht: https://neuemusikalischeblaetter.com/2025/11/06/rheinischer-frohsinn-und-musik-auf-dem-sprung/%5D. … Bachs großer Klavierzyklus weiterlesen
Homöopathie und Orgelspiel
Vielgestaltige Künstlerin meldet sich zurück Nach der Sanierung ist die große Jehmlich-Orgel in der Dresdner Kreuzkirche seit der Osternacht schon einige Male erklungen, unter anderem mit Frauenkirchenorganist Niklas Jahn im Konzert vor drei Wochen [NMB berichteten: https://neuemusikalischeblaetter.com/2026/04/20/osterhymnus-und-auferstehung/%5D. Doch erst am Mittwoch spielte Kreuzorganist Holger Gehring wieder im Rahmen des Dresdner Orgelzyklus‘. Im Gespräch vorab stand … Homöopathie und Orgelspiel weiterlesen
Wie für Silbermann gemacht
Xaver Schult im Orgelkonzert an der Dresdner Hofkirche Man kann schon in jungen Jahren ganz einem Klang oder der Suche danach hingegeben sein. Der Lebenslauf von Xaver Schult, 1994 geboren, verweist früh auf entscheidende Einflüsse und Lehrer (Schweriner Dom, Jan Ernst, Wolfgang Zerer …). Vier Jahre wirkte er an der Evangelischen Hauptkirche St. Katharinen in … Wie für Silbermann gemacht weiterlesen
Die Vielfalt der Chormusik
VICA Ensemble in Altleubnitz Das VICA Ensemble ist in Dresden insofern zu Hause, daß es sich hier kristallisiert hat, sein Leiter Richard Stier an der hiesigen Musikhochschule studiert. Tatsächlich reichen die Verbindungen aber weit bis nach Süd-, West- und Norddeutschland – einige Mitsänger kannten sich bereits aus Windsbach, wo Richard Stier im Knabenchor aufgewachsen ist, … Die Vielfalt der Chormusik weiterlesen
Osterhymnus und Auferstehung
Frauenkirchenorganist Niklas Jahn im Dresdner Orgelzyklus Seit der Osternacht klingt die große Jehmlich-Orgel wieder in der Dresdner Kreuzkirche, nachdem sie grundlegend gereinigt, renoviert und repariert worden ist. Sie soll mehr Volumen haben, vor allem im Bereich der Bässe. Freilich ist dies kein Unterschied, den man zwangsläufig und unmittelbar hört, hängt das doch vom jeweiligen Stück … Osterhymnus und Auferstehung weiterlesen
Farbspiele zwischen Dunkel und Hell
Thomas Lennartz reißt im Dresdner Orgelzyklus vor allem mit einem Boléro mit Einst gab es eine Diskussion um das Instrument der wiederaufgebauten Dresdner Frauenkirche. Der Verlust dreier Silbermann-Orgeln auf kleinem Raum (außer der Frauenkirche jene der Sophienkirche und der Hauskapelle des Taschenbergpalais‘) schmerzt bis heute. Also eine Rekonstruktion, Annäherung oder doch ein modernes Instrument? Die … Farbspiele zwischen Dunkel und Hell weiterlesen
Bei Haydn die Balance halten
Orgelzyklus startet in der Dresdner Kreuzkirche ungewöhnlich Normalerweise klingen im Rahmen des Dresdner Orgelzyklus‘ vor allem die Orgeln der drei Hauptkirchen (Kreuzkirche, Hofkirche, Frauenkirche). Doch in diesem Jahr hat die Reihe bereits eine Quote der Ungewöhnlichkeiten von 50 Prozent: nachdem das erste Konzert im Kulturpalast bereits ein Extra mit Stummfilm war [NMB berichteten: https://neuemusikalischeblaetter.com/2026/03/16/historische-science-fiction-beeindruckt-cineastisch-und-musikalisch/%5D, folgte … Bei Haydn die Balance halten weiterlesen