Jahresumschau in der Dresdner Frauenkirche

Kreuzorganist Holger Gehring spielte Jubilare 2024 Es gehört zum Dresdner Orgelzyklus, daß die Organisten der veranstaltenden Innenstadt-Hauptkirchen an ihren eigenen Instrumenten sowie an denen der Kollegen auftreten. Am Mittwoch gastierte Kreuzorganist Holger Gehring an der Kern-Orgel der Frauenkirche und hatte ausschließlich Jubilare auf seinem Programm. Solch äußerlicher Anlaß kann völlig unterschiedliche Stücke zusammenbringen, aber auch … Jahresumschau in der Dresdner Frauenkirche weiterlesen

»Femmes«

Raphaela Gromes und Julian Riem präsentierten ihr CD-Programm im Palais im Großen Garten Zwei weitere Künstler stellten im Rahmen der Dresdner Musikfestspiele ihr CD-Programm vor. Diesmal stellte sich nicht nur die Frage, ob sich die Spannung der Aufnahme ins Konzert übertragen läßt, sondern auch, ob der erarbeitete Zugang nicht die Sicht ein wenig verstellt. Denn … »Femmes« weiterlesen

Grotesk, sinfonisch, ungetümlich …

Igor Levit brachte orchestrale Werke zu den Dresdner Musikfestspielen Es war ein pianistischer Höhepunkt – binnen dreier Tage weilten Hélène Grimaud, Lang Lang und Igor Levit zu Gast bei den Dresdner Musikfestspielen. Drei Pianisten könnten (zumindest innerhalb der Klassik) in Person, Werkauswahl und Spiel kaum unterschiedlicher sein. Am Mittwoch fand der kompakte Triathlon im Kulturpalast … Grotesk, sinfonisch, ungetümlich … weiterlesen

Herztöne

Hélène Grimaud und die Camerata Salzburg bei den Dresdner Musikfestspielen Am Pfingstmontag kehrte die französische Ausnahmepianistin Hélène Grimaud mit einem ihrer Lieblingswerke in der Dresdner Kulturpalast zurück. Robert Schumanns Klavierkonzert a-Moll hat sie schon oft gespielt, mehrfach aufgenommen. Ungewöhnlich (für dieses Werk) war diesmal vielleicht die Kombination mit der Camerata Salzburg, da diese ohne Dirigenten … Herztöne weiterlesen

Mozart läßt grüßen

Sächsisches Mozartfest zu Besuch in Dresden Die Kreuzkirche in Chemnitz gehört fest ins Programm des Sächsischen Mozartfestes (SMF). Vor einer Woche waren wir zum Eröffnungskonzert dort (unser Bericht: https://neuemusikalischeblaetter.com/2024/05/10/familiensachen/). Am Sonnabend machte das SMF jedoch bei einem seiner Ausflüge über Land Station in Dresden und gestaltete dort die Kreuzvesper. Auf dem Programm stand dabei unter … Mozart läßt grüßen weiterlesen

»Fallenden Blüten weinen mit uns«

Orgelkonzert zum Gedenken an Samuel Kummer Am Mittwoch hatte sich der Dresdner Orgelzyklus mit seinem Programm ursprünglich dem Frühling zuwenden wollen. Doch nach dem plötzlichen Tod von Samuel Kummer zwei Wochen zuvor fanden sich statt dessen Lehrer und Kollegen des früheren Frauenkirchenorganisten zusammen, um ein Konzert zum Gedenken von Samuel Kummer in der Kreuzkirche zu … »Fallenden Blüten weinen mit uns« weiterlesen

Auf den Flügeln des Gesangs

Harfenist Markus Folker Thalheimer überrascht mit der Vielsaitigkeit der Harfe Die Harfe ist seit jeher ein Instrument des Gesangs – nicht nur Engel, Orpheus höchstpersönlich sang zu Harfenbegleitung. Was liegt da näher, als ihre Ausdrucksmöglichkeiten mit dem Gesang zu vergleichen? Andererseits werden ihre Saiten »geschlagen«, was die Gegenüberstellung mit einer Laute oder einem Klavier nahelegt … Auf den Flügeln des Gesangs weiterlesen