Jetzt kann Weihnachten kommen!

Weihnachtsoratorium in Großerkmannsdorf Den Satz in der Titelzeile hörte man am Donnerstagabend nach der Aufführung von Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratorium (Kantaten I bis III aus BWV 248) in der Kirche Großerkmannsdorf gleich mehrfach – und viele dachten wohl so, ohne es laut auszusprechen. Ringsum herrschte – wenn auch ohne geschlossene Schneedecke – winterliche Witterung, von … Jetzt kann Weihnachten kommen! weiterlesen

Schon wieder eine Sternstunde?

Collegium 1704 verzaubert zuverlässig das Publikum in der Annenkirche Es scheint unglaublich, und der Rezensent fragt sich beim Schreiben, wieviel Superlative verwendet werden dürfen, bevor sie unglaubwürdig werden – in bezug auf die Glaubwürdigkeit eines Textes heißt es, vorsichtig zu sein. Versucht man jedoch, das gestern (wieder) erlebte in Worte zu fassen, kann man kaum … Schon wieder eine Sternstunde? weiterlesen

Andacht mit Renaissance-Musik

Sonntagsmusik in der Dresdner Frauenkirche Endlich wieder Advent – nur der Schnee war viel zu schnell geschmolzen – das heißt aber auch: jede Menge Trubel. Wie schön, wenn man dann einmal abschalten kann. Abends oder mitten am Tage. Oder Sonntagnachmittag – die 379. Geistliche Sonntagsmusik der Dresdner Frauenkirche lud dazu ein. Andreas Hammerschmidt, Michael Praetorius … Andacht mit Renaissance-Musik weiterlesen

Mit offenen Armen empfangen

Weihnachtsliederabend des Kreuzchores Der Weihnachtsliederabend des Dresdner Kreuzchores in der Kreuzkirche ist für viele einer der Konzerthöhepunkte in der Adventszeit – zu Recht! Verspricht er doch nicht allein »alte Lieder«, sondern eine Verankerung der Tradition in unserer Zeit. Und der Chor ist nicht nur hinsichtlich seiner Homogenität und der aus ihm hervortretenden Solisten (von den … Mit offenen Armen empfangen weiterlesen

Kleiner Monteverdi – ganz groß

Besuch beim Collegium 1704 in Prag Im November mußten die NMB (schmerzlich!) erstmalig seit sechs Jahren einen Konzerttermin des Collegiums 1704 in Dresden auslassen, so haben wir Claudio Monteverdis Marienvesper verpaßt. Einen kleinen Ausgleich bot ein Konzert gestern im Kulturzentrum Vzlet in Prag. Hier gab es zwar keine Marienvesper, aber andere Musik von Claudio Monteverdi. … Kleiner Monteverdi – ganz groß weiterlesen

Fast schon eine Klangraumerweiterung

Dresdner Kammerchor mit weihnachtlichem A-cappella-Konzert Längst ist die Reihe ZentralVokal des Dresdner Kammerchores im Konzertkalender etabliert. Und so war der Raum im ZentralWerk Dresden auch am Dienstag – trotz frischer Temperaturen drinnen – gut besucht. Und das lohnte, schon deshalb, weil man an diesem Ort eine Entwicklung des Chores und seines Programms verfolgen kann, derzeit … Fast schon eine Klangraumerweiterung weiterlesen

Viele Sterne im Advent

Konzert der Dresdner Singakademie mit drei Uraufführungen Das »Adventsstern«-Konzert gehört zu jenen Traditionen der Dresdner Singakademie, die unter der Leitung von Michael Käppler weitergeführt werden. Dazu zählt mindestens ein Auftragswerk als Uraufführung – in diesem Jahr gab es am Sonntag in der Annenkirche unter dem Titel »An die Sterne« gleich drei. Denn neben einer vom … Viele Sterne im Advent weiterlesen

Weihnachtskonzert und Schumann-Orte in und um Dresden

Romantische Erkundungen mit dem Sächsischen Vocalensemble Noch achtzehn Tage bis Heiligabend – eine Zeit, die nicht nur vom Vorweihnachtsstreß und Geschenkeeinkäufen geprägt sein sollte, sondern auch vom Weg zum Weihnachtsfest, der Besinnlichkeit des Advents. Das Sächsische Vocalensemble bieten gleich drei Möglichkeiten, diesen Weg angemessen zu beschreiten: 1. Musik von CDs Matthias Jung hat mit seinem … Weihnachtskonzert und Schumann-Orte in und um Dresden weiterlesen

Schön, aber ein bißchen halb

Vesper des Dresdner Kreuzchores zum 1. Advent Es gibt Termine, die sind für den Dresdner Kreuzchor wichtiger als andere und seit Jahren »gesetzt«, mit anderen Worten: Tradition. Dazu zählt auch die Vesper vor dem 1. Advent. Nicht so wichtig wie das Deutsche Requiem im November und das Weihnachtsoratorium oder die Christvesper im Dezember, klar, dennoch … Schön, aber ein bißchen halb weiterlesen

Amarcord auch bei Minus im Plus

Konzert in der Loschwitzer Kirche Zur Vesperstunde am Sonnabend stand in der Loschwitzer Kirche mit den Musikalische Exequien – Memento mori etwas Besonderes auf dem Programm. Das paßte – nicht nur am Vorabend des Ewigkeitssonntags – auch deshalb gut hierher, weil die Kirche heute jenen Altar beherbergt, der ursprünglich in der Sophienkirche gestanden hat. Dort, … Amarcord auch bei Minus im Plus weiterlesen