Sächsische Staatskapelle zeigt sich im Aufführungsabend kammermusikalisch bis sinfonisch Innere oder thematische Bezüge schien es gestern im dritten Aufführungsabend der Sächsischen Staatskapelle weniger zu geben, aber dennoch elementare Zusammenhänge, vor allem im Hervortreten einzelner Instrumentengruppen. Unter der Leitung von Dirigentin Anna Rakitina waren es sozusagen die Elemente, die den Ton bestimmten. Dritter Aufführungsabend der Sächsischen … Im weiten Bogen weiterlesen
Kategorie: Kammerkonzert
Langer Abend der Musikvielfalt
Schüler des Landesmusikgymnasiums in einem kleinen, großen Podium »Podien«, ob an der Musikhochschule (HfM) oder dem Sächsischen Landesgymnasium für Musik (SLGM), sind keine Konzerte mit dramaturgisch ausgefeilten Programmen, sondern geben den aktuellen Leistungsstand einer Klasse oder Einrichtung wieder. Am SLGM sind Podien nicht so häufig wie an der HfM, trotzdem oder gerade deshalb war die … Langer Abend der Musikvielfalt weiterlesen
Auf der Suche nach dem inneren Frieden
Violinquartett im Haus Glaser Das Projekt entstand ebenso aus einer musikalischen Auseinandersetzung wie aus einer persönlichen mit Fragen und Problemen der Zeit, dem Wunsch nach Frieden. Und der ist mit dem inneren Frieden eines jeden untrennbar verbunden. So in etwa war die Idee, aus der heraus ein Programm mit Musik und Texten entstand, das Margret … Auf der Suche nach dem inneren Frieden weiterlesen
Alles Bach in Lateinamerika?
Ausflug zum Internationalen Bachfest nach Stuttgart Wie kam denn Johann Sebastian Bach nach Südamerika? Hat er dort Holz für seine Flöten gesucht oder Zuckerrohr, damit er sagen konnte: »Ei! wie schmeckt der Coffee süße« (BWV 211)? Schließlich titelt die Internationale Bachakademie Stuttgart (IBA) doch beim Internationalen Bachfest Stuttgart 2025 nicht ohne Grund »Bach und Lateinamerika«. … Alles Bach in Lateinamerika? weiterlesen
Lichte Tiefe, dunkle Höhe
Kammermusiker des Collegium 1704 in Prag Von Dresden ist es kaum mehr als ein Katzensprung, und man ist in Prag, kann tags die Ausstellungen von Alfons Mucha, »Die Welt von Banksy« oder eines der Musikmuseen (Smetana, Dvořák) besuchen und abends die Stadt erkunden. Im zehnten Bezirk gibt es im Vzlet viel Art déco – das … Lichte Tiefe, dunkle Höhe weiterlesen
Ein Stück zerstörte Vielfalt zurückholen
Gedenkkonzert in der Marienkirche Pirna Am Vorabend des Holocaust-Gedenktages trafen sich die Neue Jüdische Kammerphilharmonie (NJK) mit ihrem Leiter Michael Hurshell und zahlreiche Vertreter aus Politik sowie der Gedenkstätte Pirna-Sonnenstein in der Stadtkirche Marien. Ein Gedenkanlaß mit gleichviel Musik- und Wortbeiträgen, der entsprechend viel Verbindendes zeigen sollte. Das begann mit den Musikern der NJK, die … Ein Stück zerstörte Vielfalt zurückholen weiterlesen
Nacht, Nebel und Party
Kammerabend der Sächsischen Staatskapelle Regelmäßig nutzt die Sächsische Staatskapelle den Spielraum im Rahmen ihrer Kammerabende in der Semperoper für Experimente, sowohl vergessenes oder übersehenes Repertoire betreffend wie Grenzen überschreitender Künste. So gab es bisher neben manchen musikalischen Funden schon häufig etwas zu sehen, oder ganz ungewöhnliche Klänge und Solisten standen auf der Bühne. In Erinnerung … Nacht, Nebel und Party weiterlesen
Konzertreife
Preisträger des Ensemblewettbewerbes 2025 zeigen sich selbstbewußt Musikhochschulen können ihren Studenten theoretische Fachkenntnisse, Spielweise und Kniffe auf dem Instrument vermitteln sowie neues und altes Repertoire. Die Praxis jedoch läßt sich nicht theoretisieren und will selbst erfahren werden. Der vor einigen Jahren ins Leben gerufene Ensemblewettbewerb der Musikhochschule Dresden soll dies stärken. Er lädt daher nicht … Konzertreife weiterlesen
Kein Fest ohne Musik
SLUB feiert Maria Antonia Walpurgis Eigentlich ist der Geburtstag von Maria Antonia Walpurgis Symphorosa von Bayern, Prinzessin aus dem Hause Wittelsbach und durch Vermählung zur 1763 Kurfürstin von Sachsen aufgestiegen, lange vorbei – in den Juli vergangenen Jahres war ihr 300. Geburtstag gefallen. Doch früher feierte man Feste schließlich auch ausgiebig, weshalb also nicht ein … Kein Fest ohne Musik weiterlesen
Am Ende hymnisch
Neujahrskonzert der Jungen Matinée Die Junge Matinée der Sächsischen Landesärztekammer lädt etwa einmal im Vierteljahr ein, Talente kennenzulernen. Neben Studenten der Musikhochschule sind die Schülerinnen und Schüler der Musikschulen aus dem Landkreis Meißen, die jeweils das Schuljahr beginnen dürfen, regelmäßig vertreten. Ebenso regelmäßig eröffnen Schüler des Sächsischen Landesgymnasiums für Musik das neue Jahr. Die meisten … Am Ende hymnisch weiterlesen