Ensemble con brio mit Trios Am Sonntag gab es in der Dresdner Glaservilla eine Wiederbegegnung mit dem Ensemble con brio, das »Perlen des Spätbarock«, so die Programmankündigung, mitgebracht hatte. Constanze Walzer (Barockvioline), Peter Haischer (Barockoboe), Christoph Müller (Barockfagott) und Yasushi Iwai (Cembalo) hatten sich diesmal vor allem für Trios bzw. Triosonaten entschieden und dies mit … Perlen des Spätbarock weiterlesen
Kategorie: Kammerkonzert
Mit virtuoser Feder und gelehrigem Bogen
134. Galeriekonzert im Stadtmuseum Pirna Im Gewölbe des ehemaligen Dominikanerklosters, wo heute das StadtMuseum Pirna untergebracht ist, fand am Sonnabend mit der bereits 134. Veranstaltung der herbstliche Auftakt der Reihe der Galeriekonzerte statt. Tobias Bäz (Violoncello) und Diethard Krause (Violoncello und Viola da Gamba) spielten Musik zwischen Barock und Romantik. Vor allem italienische und französische … Mit virtuoser Feder und gelehrigem Bogen weiterlesen
Krönung und Abschluß
Heinrich Schütz Musikfest Für Residenzen von Künstlern bei Festspielen gibt es verschiedene Möglichkeiten. Völlig legitim ist es, gerade wenn das Fest an verschiedenen Orten stattfindet, das gleiche Programm mehrfach zu präsentieren, schließlich ist das Publikum je nach Stadt und Region jedes Mal ein anderes. Die Hamburger Ratsmusik, in diesem Jahr Artists in Residence beim Heinrich … Krönung und Abschluß weiterlesen
Über die Jahrhunderte
Heinrich Schütz Musikfest feiert Scheins »Israels-Brünnlein« Namen oder Bezeichnungen bekommen mitunter ganz plötzlich einen fatalen Beiklang. »Israel« kann man derzeit weder hören noch lesen, ohne an die grauenhaften Ereignisse im Gaza-Streifen zu denken, selbst wenn im konkreten Fall der Zusammenhang ein anderer ist – unberührt bleibt es trotzdem nicht, es geht schließlich doch um das … Über die Jahrhunderte weiterlesen
Ambitionierte Ansätze
2. Kammerabend der Staatskapelle schließt Akademie und Capell-Compositeur ein Es ist ja schön, wenn große Orchester Residenzen und Akademien einrichten. Akademisten tauchen dabei meist unauffällig »weiter hinten« in den Sitzplänen auf, jedoch rückte die Sächsische Staatskapelle die ihren am vergangenen Montag etwas stärker ins Rampenlicht und ließ sie zu Beginn des Kammerabends in der Semperoper … Ambitionierte Ansätze weiterlesen
Walgesang und Irrlichter
Junge Komponisten auf der Suche nach dem Klang Erde – Stimme – Stadt war die Veranstaltung am Sonntagabend in der Dresdner Hochschule für Musik übertitelt. Zwar eindeutig als »Konzert« gekennzeichnet, wollte es mit elektronischen und multimedialen Elementen aber (vielleicht) mehr sein, mehr als nur eine Suche nach einem Klang. Neueste Musik in sieben Uraufführungen gab … Walgesang und Irrlichter weiterlesen
Mit Heinrich Schütz nach Hamburg
Heinrich Schütz Musikfest nach Eröffnung auch in Dresden zu Gast Die Hamburger Ratsmusik wurde nicht zufällig als artist in residence eingeladen oder weil Heinrich Schütz vermutlich auf seinen Reisen nach Kopenhagen an der Elbestadt vorbeigekommen ist, sondern weil sich das Ensemble seit vielen Jahren um die Alte Musik verdient macht. Und das nicht nur – … Mit Heinrich Schütz nach Hamburg weiterlesen
Heinrich Schütz Musikfest eröffnet
Hamburger Ratsmusik seit Freitag in Mitteldeutschland unterwegs Am Freitag schon war die Eröffnung des diesjährigen Heinrich Schütz Musikfestes. Die Hamburger Ratsmusik, in diesem Jahr als artist in residence an vielen Orten und mit wechselnden Programmen zu erleben, besuchte dafür die Marienkirche Gera und sorgte für eine so festliche wie stimmungsvolle Eröffnung. Dabei überraschte zunächst (vielleicht), … Heinrich Schütz Musikfest eröffnet weiterlesen
Genie aus einer anderen Liga
Schumann-Preis der Stadt Zwickau an drei herausragende Künstler vergeben Alle zwei Jahre wird der Robert-Schumann-Preis der Stadt Zwickau an Künstler, Musikwissenschaftler oder Institutionen vergeben, die sich in besonderem Maße um das Werk des 1810 in Zwickau geborenen Komponisten verdient gemacht haben. In diesem Jahr dürfen sich zwei Pianisten und ein Sänger darüber freuen. Es ist … Genie aus einer anderen Liga weiterlesen
»Wenn wir Glück haben, kommen wir wieder bei d-Moll raus«
Ex tempore spürt in Leipzig der Improvisation in der Alten Musik nach Es war bereits das achte Mal, daß sich Festivalleiter Martin Erhardt in Leipzig mit Freunden auf die Suche nach der Improvisation in der Alten Musik gemacht hat. Eigentlich war das doch überfällig, schließlich kam die Improvisation doch von dort und nicht aus dem … »Wenn wir Glück haben, kommen wir wieder bei d-Moll raus« weiterlesen