Heinrich Schütz Musikfest feiert Scheins »Israels-Brünnlein« Namen oder Bezeichnungen bekommen mitunter ganz plötzlich einen fatalen Beiklang. »Israel« kann man derzeit weder hören noch lesen, ohne an die grauenhaften Ereignisse im Gaza-Streifen zu denken, selbst wenn im konkreten Fall der Zusammenhang ein anderer ist – unberührt bleibt es trotzdem nicht, es geht schließlich doch um das … Über die Jahrhunderte weiterlesen
Kategorie: CD-Empfehlung
Zelenka in der Dreikönigskirche
Ensemble Inégal und Dresdner Kammerchor setzen Zusammenarbeit fort Jan Dismas Zelenka ist in den letzten Jahren durch das Tätigsein verschiedener Künstler dem Vergessen entrissen worden. War der Name vor einiger Zeit noch nur Kennern innerhalb der Alte-Musik-Szene geläufig, erklingen die Werke des Böhmen, der ab 1710 Mitglied der Sächsischen Hofkapelle war und in den 1730er … Zelenka in der Dreikönigskirche weiterlesen
Genie aus einer anderen Liga
Schumann-Preis der Stadt Zwickau an drei herausragende Künstler vergeben Alle zwei Jahre wird der Robert-Schumann-Preis der Stadt Zwickau an Künstler, Musikwissenschaftler oder Institutionen vergeben, die sich in besonderem Maße um das Werk des 1810 in Zwickau geborenen Komponisten verdient gemacht haben. In diesem Jahr dürfen sich zwei Pianisten und ein Sänger darüber freuen. Es ist … Genie aus einer anderen Liga weiterlesen
Andacht und Tanz
Capricornus Consort Basel zu Gast bei den Silbermann-Tagen (Wegen der vorrangigen Berichterstattung für die Tageszeitung erscheinen die Artikel zu den Silbermann-Tagen verspätet, sind aber ausführlicher.) Ein Orgelkonzert ohne Orgel – geht das? Es geht! Peter Barczi hat für sein Capricornus Consort Basel ein ganzes Programm mit Orgelwerken Johann Sebastian Bachs bearbeitet. Am Freitag vergangener Woche … Andacht und Tanz weiterlesen
Französisch-deutsches Treffen
Jean-Baptiste Robin in der Dresdner Frauenkirche (Wegen der vorrangigen Berichterstattung für die Tageszeitung erscheinen die Artikel zu den Silbermann-Tagen verspätet, sind aber ausführlicher.) Wie alle sieben Jury-Mitglieder des Internationalen Gottfried-Silbermann-Orgelwettbewerbes war auch Jean-Baptiste Robin im Rahmen der Silbermann-Tage in einem Konzert zu erleben. Am Mittwoch der vergangenen Woche stellte er französische Orgelmusik in ihrer ganzen … Französisch-deutsches Treffen weiterlesen
Sanfte Eroberer
Roderick Cox und Andreas Ehelebe sorgen für besonderen Aufführungsabend der Sächsischen Staatskapelle Zum Saisonabschluß lotete die Sächsische Staatskapelle noch einmal in ihren Repertoiretiefen, fand ein exotisches Kleinod des 19. Jahrhunderts sowie eines aus dem 20., das vom Aufbruch erzählte, und folgte Johannes Brahms auf den nicht weniger experimentellen Spuren zwischen Harmoniemusik und Sinfonie. Giovanni Bottesinis … Sanfte Eroberer weiterlesen
Dvořák neu hören
Jaime Martín und Cellist Pablo Ferrández bei der Dresdner Philharmonie Wie oft hat man das Stück und seine Geschichte nicht schon gehört? Antonín Dvořáks Cellokonzert ist einer der beliebtesten Klassiker und sorgte auch diesmal wieder für einen Publikumszustrom. Gerade solche Werke sind es aber, die – da man so viele Vergleichsmöglichkeiten hat – aufhorchen lassen, … Dvořák neu hören weiterlesen
Familientreffen
Ausverkauftes Haus für Anne-Sophie Mutter und ihre Virtuosi Die Ausnahmegeigerin ist nach wie vor ein Zuschauermagnet. Ende des Monats feiert Anne-Sophie Mutter einen runden Geburtstag, dann erscheint auch der Dokumentarfilm »Vivace«. Die ersten Exemplare gab es am Donnerstag vorab schon im Kulturpalast. Diesmal kam Anne-Sophie Mutter mit dem eigenen Kammerorchester, Mutter‘s Virtuosi. Darunter fanden sich … Familientreffen weiterlesen
Temperament trifft Erfahrung
Violinistin María Dueñas und Herbert Blomstedt sorgen bei den Dresdner Musikfestspielen für einen fruchtbaren Austausch Nur wenige Wochen nach seinem Besuch bei der Sächsischen Staatskapelle kehrte Herbert Blomstedt erneut nach Dresden zurück – diesmal mit dem Chamber Orchestra of Europe und zu den Dresdner Musikfestspielen. Den Kulturpalast kennt der Dirigenten bereits gut – 2017 eröffnete … Temperament trifft Erfahrung weiterlesen
Choräle in ihrer Vielgestaltigkeit
Domorganist Andreas Sieling beim Dresdner Orgelzyklus »Von Gott will ich nicht lassen« hatte Andreas Sieling, Domorganist am Berliner Dom, sein Programm gestern in der Dresdner Kreuzkirche überschrieben, und das Vaterunser als zentrales Gebet der Christenheit auch in den Mittelpunkt seines symmetrischen Programms gesetzt. Dies rückte nicht nur Georg Böhms unvergleichliche Kompositionen ins musikalische Zentrum, es … Choräle in ihrer Vielgestaltigkeit weiterlesen