Christian Thielemann und die Wiener Philharmoniker zu Gast im Dresdner Kulturpalast Die Dresdner Musikfestspiele wollen den Kulturpalast nicht nur innerhalb der Festspielzeit (im kommenden Jahr 17. Mai bis 14. Juni), sondern auch darüber hinaus mit internationalen Gästen bespielen. Kurz nach dem Besuch des Trios Leonidas Kavakos, Yo-Yo-Ma und Emanuel Ax kamen am Dienstag die Wiener … Von Anfang an weiterlesen
Kategorie: Dresdner Musikfestspiele
Böhmische Musikanten
Tschechische Philharmonie mit Smetana zum Abschluß der Dresdner Musikfestspiele Schon ein paar Stunden vor dem Abschlußkonzert am Sonntagabend kam die Erfolgsmeldung: 65.000 Besucher, eine Auslastungsquote von 93 Prozent und Einnahmen aus Kartenverkäufen von über zwei Millionen Euro – ein Rekordjahrgang der Dresdner Musikfestspiele. Für den letzten Abend noch wichtiger als diese Auswertung war aber das … Böhmische Musikanten weiterlesen
Anrührend!
Collegium Vocale Gent mit Bachs h-Moll-Messe in der Dresdner Frauenkirche Ein ganzer Monat Musik mit vielen Höhepunkten – am Freitag gingen die Dresdner Musikfestspiele in die Zielgerade. Doch kein Abschlußfeuerwerk stand auf dem Programm, sondern Johann Sebastian Bachs Messe h-Moll (BWV 232). Philippe Herreweghe sorgte mit seinem Collegium Vocale Gent für eine demütig-sanft schimmernde Ausleuchtung. … Anrührend! weiterlesen
Orgel mit Zusatzregister
Martynas Levickis und Iveta Apkalna in der Marienkirche Pirna Es ist schon ein paar Jahre her – 2010 stand Iveta Apkalna noch am Beginn einer Karriere, welche sie mittlerweile zur Titularorganistin der Elblandphilharmonie befördert sowie an sämtliche bedeutende Konzertorgeln in Weiwuying, Neubrandenburg, Paris und auch Dresden geführt hat. Damals, im zweiten Jahr der Intendanz von … Orgel mit Zusatzregister weiterlesen
»Femmes«
Raphaela Gromes und Julian Riem präsentierten ihr CD-Programm im Palais im Großen Garten Zwei weitere Künstler stellten im Rahmen der Dresdner Musikfestspiele ihr CD-Programm vor. Diesmal stellte sich nicht nur die Frage, ob sich die Spannung der Aufnahme ins Konzert übertragen läßt, sondern auch, ob der erarbeitete Zugang nicht die Sicht ein wenig verstellt. Denn … »Femmes« weiterlesen
Nichts für Vegetarier!
Jeanine De Bique und Concerto Köln in der Dresdner Frauenkirche Die Dresdner Musikfestspiele (DMF) luden am Mittwochabend in die Frauenkirche, wo Jeanine De Bique und Concerto Köln ihr Programm »Mirrors« vorstellten. Es spiegelt bekannte Texte oder Texte zu bekannten Werken in der Musik Georg Friedrich Händels und seiner Zeitgenossen. Schön für Fans: das Ganze ist … Nichts für Vegetarier! weiterlesen
Europakonzert mit Kinderpause
Manfred Honeck und die Königlichen Philharmoniker aus Stockholm vergoldeten den Sonntagvormittag Es sind solche Konzerte, welche die Dresdner Musikfestspiele bereichern: das Orchester (Kungliga Filharmoniska Orkestern Stockholm) hat man schon einmal gehört, der Dirigent (Manfred Honeck) war schon oft in Dresden, die Werke (Sibelius und Dvořák) sind bekannt. Und dann übertrifft das Erlebnis die Erwartungen bei … Europakonzert mit Kinderpause weiterlesen
Zwei Werke – zwei Welten (?)
Dresdner Kreuzchor mit geistlicher Musik im Kulturpalast Nur ein paar hundert Meter vom eigentlichen Domizil des Dresdner Kreuzchores, der Kreuzkirche, entfernt liegt der Kulturpalast. Einmal quer über den Altmarkt gehen, und man ist da. Der Kreuzchor trat hier am Sonnabend nicht zum ersten Mal im Konzertsaal auf, auch nicht mit geistlichen Werken. Sogar die beiden … Zwei Werke – zwei Welten (?) weiterlesen
Grotesk, sinfonisch, ungetümlich …
Igor Levit brachte orchestrale Werke zu den Dresdner Musikfestspielen Es war ein pianistischer Höhepunkt – binnen dreier Tage weilten Hélène Grimaud, Lang Lang und Igor Levit zu Gast bei den Dresdner Musikfestspielen. Drei Pianisten könnten (zumindest innerhalb der Klassik) in Person, Werkauswahl und Spiel kaum unterschiedlicher sein. Am Mittwoch fand der kompakte Triathlon im Kulturpalast … Grotesk, sinfonisch, ungetümlich … weiterlesen
Herztöne
Hélène Grimaud und die Camerata Salzburg bei den Dresdner Musikfestspielen Am Pfingstmontag kehrte die französische Ausnahmepianistin Hélène Grimaud mit einem ihrer Lieblingswerke in der Dresdner Kulturpalast zurück. Robert Schumanns Klavierkonzert a-Moll hat sie schon oft gespielt, mehrfach aufgenommen. Ungewöhnlich (für dieses Werk) war diesmal vielleicht die Kombination mit der Camerata Salzburg, da diese ohne Dirigenten … Herztöne weiterlesen