Grade der Anmut

Liederabend mit Lea Desandre und Thomas Dunford im Palais im Großen Garten Dresden Die Liebe ist in allen Zeiten gegenwärtig – in der Antike, dem Barock, der Gegenwart. Also läßt sie sich auch barock, romantisch oder in Chansons musikalisch geschlossen umranken, meinten Lea Desandre und Thomas Dunford, und präsentierten am vergangenen Mittwochabend im Rahmen der … Grade der Anmut weiterlesen

Ännchen blieb standhaft

Der Dresdner Kreuzchor und sein Publikum trotzen bei der »Serenade im Grünen« erneut dem Regen Als einen der letzten großen Gastauftritte außerhalb der Kreuzkirche vor der Sommerreise (25. bis 29. Juni) und den Sommerferien war der Kreuzchor am Pfingstsonntag wieder zur »Serenade im Grünen« bei den Dresdner Musikfestspielen in den Schloßpark Pillnitz eingeladen. Hatte noch … Ännchen blieb standhaft weiterlesen

Der feine Klang der Violine

Felix Mendelssohn stand bei Janine Jansen und der Camerata Salzburg im Mittelpunkt Am Donnerstag empfingen die Dresdner Musikfestspiele zwei liebgewonnene Gäste: Janine Jansen und die Camerata Salzburg. Doch anders, als mancher vermutet hatte, spielte sie nicht in der Frauenkirche, sondern im Kulturpalast. Und auf dem Programm stand kein Mozart oder vergleichbares, sondern Bach (in einer … Der feine Klang der Violine weiterlesen

Ach! dann werde ich zum Vulkan.

Rolando Villazón und die lautten compagney BERLIN sinnen über die Liebe Die Kombination von Rolando Villazón und der lautten compagney BERLIN mit ihrem Leiter Wolfgang Katschner ist eine erfolgreiche. In Dresden haben sie zusammen in zwei Serien von Claudio Monteverdis »L’Orfeo« für eine ausverkaufte Semperoper gesorgt. Im Nachgang entstand daraus »viaggio dell‘anima« – eine Seelenreise … Ach! dann werde ich zum Vulkan. weiterlesen

Wiener Gold und Dresdner Blut

Petr Popelka und die Wiener Symphoniker bei den Dresdner Musikfestspielen Das war am Mittwoch eine doppelte, wenn nicht mehrfache Rückkehr: Im Januar hatte Petr Popelka sein früheres Orchester, die Sächsische Staatskapelle Dresden, als Dirigent besucht. Nun zog er zu den Dresdner Musikfestspielen mit seinem aktuellen, den Wiener Symphonikern, in den Kulturpalast ein. Popelka ist seit … Wiener Gold und Dresdner Blut weiterlesen

Heimspiel

London Symphonie Orchestra und Sir Antonio Pappano bei den Dresdner Musikfestspielen Obwohl Sir Antonio Pappano nicht regelmäßig jedes Jahr zu den Dresdner Musikfestspielen zurückkehrt, ist seine Verbindung zu Dresden und Jan Vogler doch eng. Mit dem Orchestra dell‘ Accademia Nazionale di Santa Cecilia war er in Dresden zu Gast, auch bei der Sächsischen Staatskapelle haben … Heimspiel weiterlesen

Grüße aus Venedig

Annett Renneberg und Klenke Quartett machten aus dem Palais im Großen Garten einen Palazzo Das Palais im Großen Garten gehört zu den schönsten und beliebtesten Orten der Dresdner Musikfestspiele. Die verblichene und beschädigte barocke Pracht enthält mit einem kleinen Stück nachempfundener Inneneinrichtung links über der Bühne einen Ausblick oder Hoffnungsschimmer, wie es irgendwann einmal wieder … Grüße aus Venedig weiterlesen

Meilenstein der Quartettliteratur

Brentano String Quartet zu Gast bei den Dresdner Musikfestspielen Vor zwei Jahren hatte Primarius Mark Steinberg schon einmal »vorgefühlt« und im Rahmen der Meisterkonzerte auf Schloß Albrechtsberg Dresden einen Besuch abgestattet. Mit dem Pianisten Dénes Várjon zeigte er bei Mozart und Busoni eine verblüffende Dualität auf. Nun kam er mit dem Brentano String Quartet erneut … Meilenstein der Quartettliteratur weiterlesen

Start mit Vorfreude

Orchester aus Tokyo eröffnet Musikfestspiele Nach zwei Vorkonzerten vor Wochenfrist begannen die Dresdner Musikfestspiele (DMF) am Sonnabend – mit einem weiteren »Konzert am Vorabend«. Dabei zählt der 17. Mai doch schon zum Festspielzeitraum. Wie dem auch sei – die offizielle Eröffnung erfolgte erst am Sonntag, Dirigent und Orchester waren aber dieselben. Am Sonnabend in der … Start mit Vorfreude weiterlesen