Wenn Stimmen und Stimmung eng verwoben sind

Latvian Voices zu Gast in der Dresdner Annenkirche

Nicht nur für den Veranstalter war es ein besonderer Augenblick: Mit dem Konzert am Sonntagnachmittag in der Annenkirche begann eine neue Konzertreihe (nicht nur) in Dresden, die Musikfreunden künftig berührende Erlebnisse verschaffen will. Das zumindest ist der Anspruch von Christian Hacker und Steffen Schuster. Zum Auftakt luden sie Latvian Voices ein.

Das Ensemble,vor vierzehn Jahren mit sieben Frauenstimmen gegründet, kam in einer Besetzung à 6 voci nach Dresden, die in ihrer Zusammenstellung schon ungewöhnlich war: drei Sopranen standen zwei Alt sowie ein Baß gegenüber – Jānis Strazdiņš, der einzige Mann, wirkte kürzlich noch als »featuring-Partner« mit, mittlerweile ist er integriert. Ein Chor sind die sechs nur zum Teil – »Vokalensemble« trifft es eher, weniger wegen des offenen Repertoires als in bezug auf den Umgang mit der Stimme. Denn die kann nicht nur mit Text beitragen, sie kann Vocalisen singen, summen, akustisch Atem einfügen.

Die meisten der Titel waren lettische Volkslieder, auch Estnisch und Ukrainisch erklang, bevor es am Ende gar westliche Popmusikarrangements gab – Peter Gabriel, George Harrison, Sting. Hier wurde durchaus Musik »performed«, aber immer ausgewogen und mit Sinn behaftet. Was sehr für Latvian Voices spricht und sie von reinen Unterhaltungsprogrammen absetzt, sind die unterschiedlichen Arrangements. Obwohl die meisten von Laura Jēkabsone (2. Sopran) angefertigt wurden, gerieten sie höchst individuell. Neben der Verteilung von Stimmen bezog das die »Umrahmung« durch einen Voice-Sound sowie rhythmische Betonungen ein. Letztere waren immer als zurückhaltende Unterstreichung gedacht, nicht für eine forcierte Stimmungssteigerung. Und selbst in den Stimmen gab es Abstufungen: Una Stade, eigentlich 3. Alt, war generell für die dunkleren weiblichen Töne zuständig, weshalb sie von ihrer Kollegin als »auch Tenor und Bariton« vorgestellt wurde. Jānis Strazdiņš wiederum hatte wenige Textpassagen, sorgte meist für instrumental anmutende Baßbegleitung – der Klang von Latvian Voices wird überwiegend von den hellen Frauenstimmen geprägt.

Nun spricht oder versteht jedoch kaum jemand im Publikum Lettisch. Die Texte zu den Liedern gab es diesmal (noch?) nicht im Programmheft, dafür sorgten Latvian Voices wechselweise mit kurzen Moderationen dafür, daß jeder ungefähr wußte, worum es in dem folgenden Lied geht. Allerdings waren es letztlich viele solche Moderationen und auf englisch – etwas mehr Text im Heft wäre also von Vorteil.

Deutsch singen können Latvian Voices aber auch, bewiesen sie mit Fanny Hensels »Die Mainacht«. Emīls Dārziņš Valse mélancolique stellte gleich danach die sinfonische Seite des Ensembles heraus, zudem ist das Werk bei uns bekannt, oder zumindest das Thema – in Nord- und Osteuropa schien es zu inspirieren, wenn man noch an Jean Sibelius‘ Valse triste oder Peter Tschaikowskys Valse sentimentale denkt.

Mit »Jumalo«, »Zvīdzi, zvīdzi sermais zirdzeņ« oder »Kur gaismeņa ausa« gab es traditionelle Volkslieder in neuen Gewändern, die Damen von Latvian Voices können aber auch selbst komponieren, zeigten sie im zweiten Teil, bevor sie zu ein paar westlichen Songs übergingen und mit »Here comes the sun« den Sommer feierten. Die Zugabe, »Cauri Vasarām«, war noch einmal eine Eigenprodiktion aus der Feder von Laura Jēkabsone.

1. August 2022, Wolfram Quellmalz

http://www.latvianvoices.lv

Am 9. September präsentiert Klassik-Deluxe den Organisten Matthias Eisenberg an der Orgel der Annenkirche, am 20.Oktober gibt es im Parkhotel Weißer Hirsch sozusagen das Pendant zu Latvian Voices: The Queen’s Six sind mit fünf Männern und einer Frau besetzt

Weitere Informationen und Termine unter: http://www.klassik-deluxe.de

Schreiben Sie einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Verbinde mit %s