Chor- und Kammermusik in Streaming-Konzerten
Morgen (1. Mai) lädt das Ensemble AUDITIVVOKAL ab 19:30 Uhr zur Erstausstrahlung seines neuen Videos »Ruf in die Stille – ›zu unsern Zeiten‹« ein. Nach der Absage des im Rahmen des Deutschen Chorfestes geplanten Konzertes »Ecco homo« hat AUDITIVVOKAL gemeinsam mit der AVGANA-Filmproduktion ein vierminütiges Video an verschiedenen Orten in Dresden gedreht. Den Bildern im Ausnahmezustand unserer Tage wird dabei die Musik Heinrich Schütz‘ entgegen- (oder gegenüber-)gestellt.
Das Video kann über YouTube oder den Facebook-Kanal des Ensembles empfangen werden. Mehr zu den Künstlern und zum Projekt finden Sie hier:
https://www.auditivvokal.de/de/
Am Sonntag (3. Mai) dann lädt der Pianosalon Dresden – im Coselpalais gelegen sonst ein vielbesuchter Veranstaltungsort – zu seiner zweiten virtuellen Matinée ein.
Die Flötistin Léa Villeneuve, Schülerin von Stéphane Réty, und die Pianistin Sonja Gimaletdinow spielen dann Sonaten von Wolfgang Amadé Mozart (G-Dur, KV 11) und Carl Philipp Emanuel Bach (Nr. 11, ebenfalls G-Dur) sowie Paul Taffanels »Méditation de Thaïs« aus der Oper »Thaïs« von Jules Massenet.
Zum Konzert gelangen Sie hier:
https://www.pianosalon.de/aktuelles/veranstaltung/zweite-virtuelle-matinee-am-03-05-2020/
bzw. hier:
https://www.youtube.com/watch?v=aXQIY4SKbfc&feature=youtu.be
30. April 2020, Wolfram Quellmalz
Die Neuen (musikalischen) Blätter sind durch die Corona-Krise in Ihrer Existenz bedroht. Wenn Sie uns unterstützen wollen, können Sie hier für den Erhalt der Zeitschrift spenden: