Überdimensionale Perkussions-Session

7. Kammerabend der Sächsischen Staatskapelle im Zeichen der Schlagwerke Die Kammerabende mit Musikern der Sächsischen Staatskapelle sorgen immer wieder für (gehörige!) Überraschungen. Denn aus dem Orchesterverbund heraus gibt es viele Anregungen und Wünsche, neues zu ergründen, abseitiges gar, exotisches. Immer wieder stehen ungewöhnliche Stücke auf dem Programm, gewagte Kombinationen, Ur- und Erstaufführungen. Und manchmal steht … Überdimensionale Perkussions-Session weiterlesen

Streichtrios mit viel Nachhall

Schönberg und Bach in der Musikhochschule Alle drei gehören sie zu den weltweit gefragtesten Solisten, sind ebenso im kammermusikalischen Verbund begehrt: Frank Peter Zimmermann (Violine), Antoine Tamestit (Viola) und Christian Poltéra (Violoncello). Jeder von ihnen war bereits mehrfach Gast beim Moritzburg Festival in den dort individuell gefügten Formationen, mit dem Auftritt im Rahmen der »Meisterwerke« … Streichtrios mit viel Nachhall weiterlesen

(Kein) »Flickwerk eines Wahnsinnigen«

Aris-Quartett zu Gast in Dresden Die Konzertreihe Meisterwerke-Meisterinterpreten machte am Wochenende ihrem Namen wieder alle Ehre: eingeladen war das Aris-Quartett. Auch wenn die Musiker noch jung sind, kann man sie kaum noch als »Meister von morgen« ankündigen – sie haben heute schon dieses Niveau. Einen Schub bekamen die Vier sicherlich durch die Teilnahme am ARD … (Kein) »Flickwerk eines Wahnsinnigen« weiterlesen

Duoabend mit Lehrbeauftragten der Dresdner Musikhochschule

Annette Unger und Robert Umansky spielen Werke für Violine und Klavier Nicht immer handelt es sich um eine Violinsonate, wenn ein Geiger und ein Pianist die Bühne betreten. Manchmal sind es »Romantische Stücke«, wie jene von Antonin Dvořák, oder aber – wie im Falle Mozart – war die Werkgattung noch als Sonate für Klavier und … Duoabend mit Lehrbeauftragten der Dresdner Musikhochschule weiterlesen

Violine, Cello und eine besondere »Gewürzmischung«

Duo KonVersatIonen in der Leubener Himmelfahrtskirche Denkt man an den Komponisten Antonio Vivaldi und seine »Vier Jahreszeiten«, mag man kaum glauben, daß sie einmal vergessen waren und gerade erst im zwanzigsten Jahrhundert (!) wiederentdeckt wurden – heute gehört Vivaldi neben Bach zu den Barockkomponisten schlechthin. Doch immer nur »Jahreszeiten« – wer wollte stetig das gleiche … Violine, Cello und eine besondere »Gewürzmischung« weiterlesen

Liebesweh- und Liebesleid

Dresdner Hofmusik zwischen Zorn und Glück »Ergötzlichkeiten zu rechter Zeit« hatte die Dresdner Hofmusik das Programm genannt, das Musik und Texte (nicht nur) zum Valentinstag zusammenband. Am Sonnabend gaben Wolfram Lattke (Tenor), Stefan Maas (Laute) und Susanne Stahl (Lesung) einen intimen Abend im Zeichen der Liebe in der Kulturkirche Weinberg Trachenberge (Weinbergskirche). Die Texte der … Liebesweh- und Liebesleid weiterlesen

Mit kantabler Qualität

Brentano String Quartet bei den Meisterkonzerten Im Gegensatz zum Moritzburg Festival im August, zu dem keine bestehenden Formationen eingeladen werden, sondern sich die Quartette, Trios oder Duos jeweils finden, reisen zu den vom Festival ausgerichteten Meisterkonzerten immer wieder Kammermusikformationen an, die seit langem etablierte Größen sind, oftmals preisgekrönt. Am Mittwoch nun war das amerikanische Brentano … Mit kantabler Qualität weiterlesen

Klangszenen

Tonkünstlerverein der Sächsischen Staatskapelle zeigt sich neugierig Von Wilhelm Busch ist überliefert: »Musik wird oft nicht schön gefunden, weil sie stets mit Geräusch verbunden«, doch ist dies weder Bonmot noch Kritik (im Sinne einer Rezension) an der Musik an sich, es bezieht sich nur auf den vorbeiziehenden Bettelstudentenchor, der den Gärtner Knoll bei seiner Jagd … Klangszenen weiterlesen

Jagdszenen

Quartettgesellschaft des Leipziger Gewandhauses mit Armida und Widmann Wenn sich ein Quartett nach einer Oper Joseph Haydns nennt, darf man annehmen, daß es diesem – oder Mozart – nahesteht. Das Armida Quartett (Martin Funda und Johanna Staemmler – Violinen, Teresa Schwamm – Viola und Peter-Philipp Staemmler – Violoncello) steht diesen geistigen Urvätern des Streichquartetts so … Jagdszenen weiterlesen

Quattrovaganti spielte Mozart und Čakrt

Tschechisch-Deutsche Kulturtage mit deutscher Erstaufführung am Wochenende Das Quartett Quattrovaganti mit Musikern der Robert-Schumann-Philharmonie Chemnitz spielte im Landschloß Pirna-Zuschendorf (Sonnabend) und auf Schloß Klippenstein in Radeberg Quartette von Wolfgang Amadeus Mozart und Michael Čakrt. Michael Čakrt – noch nie gehört? Das verwundert kaum, denn der 1924 in Brünn geborene Musiker, Musiklehrer, Organist und Komponist ist … Quattrovaganti spielte Mozart und Čakrt weiterlesen