Reihe »Orgel plus« in Altkaditz fortgesetzt Am 15. Juni hatte in der Emmauskirche das erste »Orgel-plus«-Konzert dieses Jahres stattgefunden. Den Reigen begonnen hatten Angelika (Violine) und Matthias Grünert (Orgel). Die Geschwister, die sonst auch bzw. vor allem im Ensemble Concerto Bellotto (Angelika) bzw. als Frauenkirchenkantor wirken, leiteten den Sommer erfrischend mit Werken von Johann Sebastian … Lindennächte weiterlesen
Kategorie: Kammerkonzert
Die zehnte, aber nicht die letzte
Kammersänger Peter Schreier begrüßte Künstler und Gäste zur Schumanniade Reinhardtsgrimma Vor fast zwanzig Jahren hatte es begonnen. Damals, 1999, richteten Peter Schreier und der »Robert Schumann« Kreischa e. V. die erste Schumanniade aus. Ein Vorbild war die Schubertiade Schwarzenberg gewesen, zu welcher der Kammersänger viele Jahre eingeladen wurde. Mit der Schumanniade wurde der Komponist endlich … Die zehnte, aber nicht die letzte weiterlesen
Zwischen Klassik und Romantik
Sonaten für Violine und Klavier mit Renaud Capuçon und Guillaume Bellon Clara Schumann wird im kommenden Jahr ein Jubiläum feiern – nicht der einzige Grund, ihrem Werk (wie dem anderer Komponistinnen) mehr Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Betrachtet man zum Beispiel die ausgewählten Programme der Pianistin Ragna Schirmer, darf man sich für 2019 wohl auf einige … Zwischen Klassik und Romantik weiterlesen
Abschluß der Reihe »Meisterkonzerte«
Mira Wang und Scott St. John mit gleich vier Fundstücken Nach Streichtrios, Klavier- und Streichquartetten und trotz solcher Kombinationen wie Violoncello und Harfe in der Saison bisher versprach das letzte Meisterkonzert auf Schloß Albrechtsberg am Dienstag schon in seiner Besetzung besonderes: Duos für Violine. Dabei ging es weniger um Chronologie oder Epochen, sondern um Pretiosen, … Abschluß der Reihe »Meisterkonzerte« weiterlesen
Ein Fest für das Cello
Mit der »Langen Nacht des Cellos« erreichen die Musikfestspiele einen besonderen Höhepunkt Es wurde wirklich eine lange Nacht: als nach fast vier Stunden die Zuhörer den Kulturpalast am Montagabend verließen, ging es auf Mitternacht zu. Die meisten waren – verzaubert! – bis zum Ende geblieben, hatten gebannt gelauscht und schließlich stehend applaudiert, all jenen: David … Ein Fest für das Cello weiterlesen
Fünf mal Fünf
Sonaten Ludwig van Beethovens mit unterschiedlichen Cellisten bei den Dresdner Musikfestspielen Das Palais im Großen Garten ist ein ganz besonderer Ort in Dresden, gerade für Kammermusik und während der Festspielzeit. Vor zwei Jahren waren hier Leonidas Kavakos und Enrico Pace zu Gast und haben an drei Abenden sämtliche Violinsonaten Ludwig van Beethovens dargeboten, am Sonnabend … Fünf mal Fünf weiterlesen
Ein Familienkonzert, aber keine »Hausmusik«
Mischa Maisky mit seinen Kindern im Kulturpalast Wenn der Vater mit den Kindern… – da hätte man meinen können, daß es sehr vertraut, aber etwas lockerer zugeht. »Locker« sah wohl keiner der drei das Konzert, aber im musikalischen Umgang miteinander zeigten sich Mischa Maisky und seine Kinder Lily und Sascha am Dienstagabend aufs engste verbunden, … Ein Familienkonzert, aber keine »Hausmusik« weiterlesen
Wenn die Quartettkunst zum Quintett wächst
Elisabeth Leonskaja und das Artemis Quartett im Palais im Großen Garten Ludwig van Beethovens Quartett Opus 18 Nr. 3 in D-Dur ist eigentlich sein erstes. Vermutlich hat er es aber noch einmal überarbeitet – sicher ist man sich heute nicht. Das Artemis Quartett hatte sich das Werk am Donnerstagabend bei seinem Besuch der Dresdner Musikfestspiele … Wenn die Quartettkunst zum Quintett wächst weiterlesen
Kapellsolisten mit deutscher Erstaufführung
Bachs Kunst der Fuge in einer Bearbeitung von Rudolf Barschai Johann Sebastian Bach ist ein wesentlicher, wenn nicht der Bezugspunkt für viele Musiker. Auch Dmitri Schostakowitsch hat sich intensiv mit ihm auseinandergesetzt, einen eigenen Zyklus von Präludien und Fugen für Klavier geschrieben. Daß ein Werk Bachs in einem Sonderkonzert der Internationalen Schostakowitsch Tage Gohrisch, das … Kapellsolisten mit deutscher Erstaufführung weiterlesen
Blumenreigen
Begegnung der Künste im Dresdner Albertinum Am Sonnabend luden die Freunde der Galerie Neue Meister e. V. wieder in den Lichthof des Albertinums. Wie immer begegneten sich hier Musik, Bildende Kunst und Literatur. Franz Schuberts (bzw. Wilhelm Müllers) »Trockene Blumen« standen am Anfang und gaben einen allegorischen Rahmen vor, denn um das Erblühen ging es … Blumenreigen weiterlesen