Philharmonisches Kammerkonzert mit Bezug auf den Ersten Weltkrieg Als Auftakt zur Themenwoche »Erinnerung und Zukunft« fand am Mittwoch ein Kammerabend auf Schloß Albrechtsberg statt, der Komponisten in den Fokus rückte, die ihre Lebens- und Kriegserlebnisse ganz unterschiedlich ausgedrückt hatten. Ihre individuelle Ausprägung reichte von generellem Kriegsverlust und Tod bis zur persönlichen Betroffenheit, von artifizieller Verarbeitung … Eine Angelegenheit der Gegenwart weiterlesen
Kategorie: Kammerkonzert
Die Leichtigkeit der Schwere
Frank Peter Zimmermann und Martin Helmchen mit drei Beethoven-Sonaten in der Semperoper Irgendwie ist das typisch und paßt zu diesem Solisten: Frank Peter Zimmermann beginnt seine Residenz als »Capell-Virtuos« der Sächsischen Staatskapelle nicht mit einen Paukenschlag, dem Tschaikowski- oder Beethovenkonzert etwa, um später einmal einen Kammerabend »nachzuschieben«, sondern er setzt gerade diesen an den Anfang. … Die Leichtigkeit der Schwere weiterlesen
Der Herbst kommt mit einem Nachklang des Spätsommers
Meisterkonzerte haben mit einem »Moritzburger Gast« begonnen Benjamin Beilman beeindruckte die Besucher des Moritzburg Festivals schon bei seinem ersten Auftritt vor zwei Jahren – in diesem Sommer kehrte er wieder. Er war noch besser geworden, konnte man feststellen, noch ausgewogener, noch sicherer, auch als Primarius von Quartett und Oktett spitze. Insofern war das erste der … Der Herbst kommt mit einem Nachklang des Spätsommers weiterlesen
Struktur und Verve
Minguet-Quartett im Jagdschloß Graupa Pablo Minguet é Irol war nicht nur ein spanischer Philosoph des 18. Jahrhunderts, er war auch Komponist, Verleger, (Musik-)Pädagoge und Schriftsteller, der nicht nur wegen seines Schöpfertums bekannt wurde, sondern weil er durch sein Tätigsein der Vermittlung und Verbreitung von Werken diente. Ähnlich vielseitig wie Minguets Schaffen ist das Repertoire des … Struktur und Verve weiterlesen
Die Schönheit des Dunklen
Erster Kammerabend der Staatskapelle Eigentlich war für den Beginn der Kammersaison neben Johannes Brahms‘ Trio für Horn (Waldhorn), Violine und Klavier Franz Schrekers Musik zu einer Tanzallegorie für fünf Instrumente »Der Wind« geplant gewesen. Das bildhafte, teils impressionistisch anmutende Werk des Opernkomponisten Schreker hätte mit seiner szenischen Veranlagung sicher begeistern können. Doch die Ergänzungen in … Die Schönheit des Dunklen weiterlesen
Rosenkranzsonaten
14. Leubnitzer Orgelwoche beendet Die »Orgelwoche« in der reich ausgemalten Kirche Leubnitz-Neuostra war in diesem Jahr, zumindest was die zeitliche Ausdehnung betrifft, gewaltig gewachsen: vom 22. August bis 25. September dauerte das Musikfest dieses Mal. Doch einen »Revolutionskalender« hatte hier niemand im Sinn, vielmehr war es ein Experiment, durch eine andere Verteilung der Konzerte mehr … Rosenkranzsonaten weiterlesen
Musizierstunde auf Schloß Albrechtsberg
Dresdner Philharmonie im kleinsten Kreis Am Sonntagabend blickten die Philharmoniker Karin Hofmann (Flöte) und Matthias Bräutigam (Violoncello) gemeinsam mit Barbara Christina Steude (Sopran) und Claudia Pätzold (Cembalo) nicht nur auf ihre musikalische Vergangenheit zurück, sondern hatten für das Programm des ersten Philharmonischen Kammerabends gerade solche Werke ausgewählt, die ihnen besonders am Herzen lagen. Dabei fanden … Musizierstunde auf Schloß Albrechtsberg weiterlesen
»Ich habe das Stück noch nie gehört«
Zeitgenössische Cellowerke mit Uraufführung im Dresdner geh8 Musik zu spielen, die in seiner (in unserer) Lebenszeit geschrieben wurde, ist ein Anliegen des Cellisten Matthias Lorenz. Seine »Alten Meister« findet er deshalb nicht im 16. oder 17., sondern in der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts. Ausgelöst durch Bernd Alois Zimmermann (1960) entstanden damals neue Stücke für … »Ich habe das Stück noch nie gehört« weiterlesen
Begegnung der Künste
Musik und Bildende Kunst zur »Orgelwoche« in Leubnitz-Neuostra Zum mittlerweile 14. Mal findet im Rahmen der »Musik in Leubnitz« die »Orgelwoche« statt. Neu ist, daß die Orgeltage diesmal den Wochenrahmen deutlich erweitern: seit dem 22. August und noch bis zum 25. September gibt es Kammer- und Orgelkonzerte in der alten Kirche Leubnitz-Neuostra. Viel wurde in … Begegnung der Künste weiterlesen
Mehr als nur Farbe
Abschlußwochenende des Moritzburg Festivals FREITAGABEND – LETZTES SCHLOSSKONZERT Nun hieß es schon wieder Abschied nehmen vom Moritzburg Festival. Während zweier intensiver Wochen folgte nicht einfach Kammerkonzert dicht auf Kammerkonzert – in den sechzehn Tagen ergab sich ein Verlauf mit manchem Wandel. Nachdem die ersten Konzerte den Akademisten gehörten, formierten sich anschließend immer neue Ensembles. Nur … Mehr als nur Farbe weiterlesen