Spiel der Gegensätze

Elbland Philharmonie Sachsen zu Gast bei den Tonlagen in Hellerau Das Konzert am Sonnabend im Festspielhaus Hellerau gehörte noch zu den 30. Dresdner Tagen der zeitgenössischen Musik aus dem letzten Jahr. Neben dem späten Nachholtermin war noch das Programm pandemisch beeinflußt und mußte mehrfach geändert werden, weil sich zum Beispiel nur kleine Besetzungen realisieren ließen. … Spiel der Gegensätze weiterlesen

Weiteres »Sternenstück« uraufgeführt

Zweiter Musikalischer Online Salon mit Gráinne Mulveys »Rho Cassiopeiae« Vor einem Jahr, als Ian Wilsons »A synder'd vastness« auf dem Programm gestanden hatte, war dies noch der Situation folgend ins Programm gerutscht, weil das Uraufführungskonzert abgesagt werden mußte. Wilson, der sich für Naturwissenschaften begeistert, hatte die Zeit des Universums in seinem Stück verarbeitet. Er vermittelte … Weiteres »Sternenstück« uraufgeführt weiterlesen

Klangsinnige Überraschungen

Sonderkonzert der Staatskapelle mit dem aktuellen Capell-Compositeur Dafür, daß sich am Donnerstagabend nur eine überschaubare Besucherzahl in der Semperoper einfand, mag es verschiedene Ursachen geben. Die Kurzfristigkeit des Kartenvorverkaufes gehört sicher dazu – nicht nur der Wagemut der Neugierigen, die ganze Spielzeit scheint irgendwie gebremst. Vielleicht war die Programmfolge unter diesen Umständen zu wenig reizvoll? … Klangsinnige Überraschungen weiterlesen

Musikalischer Online Salon 22 #1

Format mit Musik und Diskussion fortgesetzt Am gestrigen Dienstag begann die zweite Saison des Musikalischen Online Salons von Matthias Lorenz. Erneut stand ein Stück für Violoncello solo im Mittelpunkt, diesmal »AA-GA I« der südkoreanischen Komponistin Younghi Pagh-Paan. Dem bewährten Schema folgend, spielte Matthias Lorenz zunächst einen Teil des Stücks, an dieses »Einhören« schließt sich jeweils … Musikalischer Online Salon 22 #1 weiterlesen

Die große Welle blieb aus

Dirigent Krzysztof Urbański blieb im Konzert mit der Dresdner Philharmonie deutlich hinter den Erwartungen zurück Wenn der aktuelle Palastorganist Olivier Latry nach Dresden kommt, zieht er mehr als nur die Orgelfreunde an. Am Wochenende kamen wieder einige Familien mit ihren Kindern in den Kulturpalast. Allerdings sind manche von ihnen vielleicht enttäuscht worden, denn diesmal gab … Die große Welle blieb aus weiterlesen

Nachgetragen: Dresdner Richard-Wagner-Verband läßt Stipendiaten hochleben

Nach dem Konzert im November kann Uraufführungsvideo nachgesehen werden Am 13. November schon fand das »Konzert junger Künstler« statt. Wie so oft kamen die Mitglieder des Richard-Wagner-Verbandes Dresden e. V. im Festsaal des Jagdschlosses Graupa (Richard-Wagner-Stätten Graupa) zusammen. Auf dem Programm standen trotz aller Unwägbarkeiten und Schwierigkeiten sage und schreibe Beiträge von fünf Stipendiatinnen und … Nachgetragen: Dresdner Richard-Wagner-Verband läßt Stipendiaten hochleben weiterlesen

Durch den Raum

Neues Klaviertrio Dresden widmet zweites Fokus-Konzert Nikolaus Brass Im vergangenen Jahr stellte das Neue Klaviertrio Dresden in seinem Fokus-Konzert 1 den Komponisten Stefan Streich mit zwei Werken (davon eine Uraufführung) in den Mittelpunkt. Nun gibt es mit Nikolaus Brass eine Fortsetzung. Im Konzert gestern (Projekttheater Dresden) standen zwei Trios des Komponisten drei Werke Morton Feldmanns … Durch den Raum weiterlesen

Silbermann-Klang heute

Martin Haselböck beweist, daß Gottfried Silbermanns Instrumente keine Museumsstücke sind Das keineswegs kleine, in jedem Fall aber feine Fest der Silbermann-Tage ist in vollem Gange. Jeden Tag klingt es in vielen Orten Sachsens, der Silbermann-Wettbewerb sucht aus einer Rekordzahl von Einschreibungen, welche aus dem Nachwuchs der Organistinnen und Organisten die besten sind – am kommenden … Silbermann-Klang heute weiterlesen

Neues Klaviertrio Dresden mit Uraufführung

KlangNetz Dresden beginnt Reihe »Intelligenz« im Hygienemuseum Sieben Konzerte wird das Jahresprogramm »Intelligenz« des KlangNetz Dresden e. V. in diesem Jahr umfassen. Den Start gab es am Freitag im Deutschen Hygienemuseum mit dem Neuen Klaviertrio Dresden, das sein Programm mit »Schlau? Musik – Logik – KI« spezifizierte. Das Neue Klaviertrio Dresden gibt nicht nur Kompositionen … Neues Klaviertrio Dresden mit Uraufführung weiterlesen

»Klänge haben einen Kontext«

Gesprächskonzert mit Helmut Lachenmann zur Wiedereröffnung der Musikhochschule Plötzlich ging es einmal anders herum: statt kurzfristiger Absagen, die das Kulturleben lahmlegen, durften die als Stream angekündigten Gesprächskonzerte mit Helmut Lachenmann und dem Arditti Quartett ab Freitagabend wieder vor Publikum stattfinden. Einem kleinen zwar, aber immerhin. Wer schnell reagieren konnte und getestet war, durfte wieder einmal … »Klänge haben einen Kontext« weiterlesen