Händels »Solomon«

Sächsisches Vocalensemble feiert 25-jähriges Bestehen Die Musik Georg Friedrich Händels ist uns nach wie vor gegenwärtig. Kein Jahr vergeht ohne die Aufführung des »Messiah«, Barockensemble spielen seine Konzerte und Opern. Trotzdem erklingt vieles nicht oder selten, nicht zuletzt wegen des teilweise enormen Aufwandes, den eine Realisierung bedarf. So ist das Oratorium »Solomon« legendär, indes kennt … Händels »Solomon« weiterlesen

Festkonzert mit dem Collegium 1704 in der Kreuzkirche

Tschechisch-Deutsche Kulturtage am Freitag eröffnet Einen besseren Botschafter als das Prager Collegium 1704 hätten die Tschechisch-Deutschen Kulturtage kaum finden oder wählen können. Seit 2008 pflegt es die Musikbrücke Prag – Dresden in der Annenkirche, verbindet die Regionen und führt eine lange Tradition fort. Schon vor Jahrhunderten kamen Musiker aus dem Böhmischen nach Sachsen, an den … Festkonzert mit dem Collegium 1704 in der Kreuzkirche weiterlesen

Göttliche Domspatzen und drei überzeugende Organisten

Silbermann-Tage feiern Abschluß Zehn tolle Tage waren es, mit vielen Konzerthöhepunkten und über 3000 Besuchern – die meisten Konzerte waren ausverkauft. Gestern gingen die Silbermann-Tage mit einem Konzert im Dom St. Marien in Freiberg zu Ende. Mit dabei waren neben dem Schirmherrn, dem Sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer, vor allem die drei Preisträger des aktuellen Jahrgangs … Göttliche Domspatzen und drei überzeugende Organisten weiterlesen

Zuversicht und Dank

Silbermann-Tage haben begonnen Wir wüßten recht genau, meinte der Freiberger Domorganist Albrecht Koch zu Beginn des Konzertes in Reinhardtsgrimma gestern, worüber wir klagen können. Ihm liege es aber mehr am Herzen, mit der Musik Anlaß zu Zuversicht und Dankbarkeit zu geben. Beides, Zuversicht und Dankbarkeit, setzt eine Aufgeschlossenheit voraus, sich anderen, anderem zuzuwenden. Zum Konzert … Zuversicht und Dank weiterlesen

Bachkantaten: »Brich dem Hungrigen dein Brot«

MittwochsMusik wird fortgesetzt Auch wenn sich langsam manches bessert, Regelungen gelockert werden und das kulturelle Leben wiederersteht, setzt die Dresdner Lukaskirche ihre Reihe der MittwochsMusik fort. Gestern stand wieder eine Kantate von Johann Sebastian Bach (BWV 39) auf dem Programm. Daß einem manche Namen aus dem Ensemble Mediterrain (Leitung: Bruno Borralhinho) bekannt sind, spricht nicht … Bachkantaten: »Brich dem Hungrigen dein Brot« weiterlesen

Ostermusik im Gottesdienst

Aichinger Consort in der Briesnitzer Kirche Ein Osterkonzert oder eine Passionsaufführung wie gewohnt war nicht möglich, aber manchmal verhilft eine Kombination aus Musizierlust, Pragmatismus und Erfindergeist zur Aufführung – der Zuhörerschaft zur Freude. Helmut Katschners Aichinger Consort Dresden richtete Heinrich Schütz‘ Auferstehungshistorie (SWV 50) so ein, daß sie in den sonntäglichen Gottesdienst der Briesnitzer Kirche … Ostermusik im Gottesdienst weiterlesen

Evangelistenmarathon

Dresdner Kammerchor beginnt zweiteiliges Projekt zu Kreuz und Auferstehung Schon im vergangenen Jahr hatte Hans-Christoph Rademann in der Dresdner Annenkirche ohne Publikum aus dem situationsbedingten Zwang die Chance gesucht, seinen Chor im runden Kreis aufzustellen und – bei gewahrten Abständen – eine außerordentliche Klangwirkung zu erzielen. In der vergangenen Woche war die Situation ähnlich: das … Evangelistenmarathon weiterlesen