Tanz mit der Blockflöte

Maurice Steger zu Gast in der Dresdner Frauenkirche Das Zürcher Kammerorchester ist fast schon eine Art Residenzorchester in Dresden, schließlich ist sein Music Director, Daniel Hope, auch Artist Director der Dresdner Frauenkirche. Am Sonnabend überließ er die Leitung des Klangkörpers aber Maurice Steger, der sich die Funktion freilich mit Konzertmeister Donat Nussbaumer teilte. Denn hauptsächlich … Tanz mit der Blockflöte weiterlesen

Original und Fälschung oder Erfindung und Nachahmung

Teil 3 der Konzertreihe re:actions Die Idee zur Jahreskonzertreihe des KlangNetzes Dresden, erinnerte Olaf Georgi von der Sinfonietta Dresden im Vorabgespräch, ist nicht aus der Luft gegriffen, sondern bezieht sich direkt auf die aktuelle Sonderausstellung »Fake. Die ganze Wahrheit« im Deutschen Hygienemuseum. Im Großen Saal des Hauses wurde am Freitagabend die Konzertreihe re:actions fortgesetzt. Die … Original und Fälschung oder Erfindung und Nachahmung weiterlesen

Alte Musik ist kein Museumsbesuch

Gambe und Cembalo im Pillnitzer Bergpalais In Museen kann man alte Objekte ausstellen, auch Musikinstrumente (oder sie im Fundus lagern), Musik an sich jedoch ist nicht Bestandteil der Museumslandschaft, denn – anders als Gemälde oder Skulpturen etwa – muß sie jedes Mal neu erweckt werden. Trotzdem gibt es immer wieder Berührungspunkte, die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden … Alte Musik ist kein Museumsbesuch weiterlesen

Willkommen? Abschied? – Kammermusik mit Herzblut

Reihe Meisterwerke – Meisterinterpreten geht weiter Liest man den Titel »Willkommen und Abschied« über einem Programm, denkt man unwillkürlich an Lyrik oder Musik (oder beides), an Johann Wolfgang von Goethe oder Franz Schubert. (Und letzterer hat die Verse des Dichterfürsten nicht nur kongenial, sondern vollendet in Musik gefaßt. Wer bliebe von den Zeilen »In deinen … Willkommen? Abschied? – Kammermusik mit Herzblut weiterlesen

Ab in den Sommer!

Abschlußkonzerte des Sächsischen Landesgymnasiums für Musik und des Heinrich Schütz Konservatoriums Dresden Das Schuljahr in Sachsen geht zu Ende. Mit dem sommerlichen Aufwand war am Wochenende noch einmal Gelegenheit, zurückzublicken und das letzte Schuljahr revuepassieren zu lassen. Am Freitag veranstalteten das Sächsische Landesgymnasium für Musik Carl Maria von Weber (LGM) sowie das Heinrich Schütz Konservatorium … Ab in den Sommer! weiterlesen

Besuch in Mailand

Kammerkonzert in der Casa Verdi Die Neuen (musikalischen) Blätter waren in Mailand. Zentral stand ein Besuch der Scala im Programm (Vorabbericht folgt, eine ausführliche Mailand-Beschreibung gibt es im Sommerheft), aber das sollte nicht die einzige Musik sein, die wir erleben wollten. Zunächst jedoch war es schwierig, etwas anderes außer der Scala zu finden. Am Conservatorio … Besuch in Mailand weiterlesen

Im Aus- und Rückblick

Kammerabend der Sächsischen Staatskapelle fokussiert auf zwei befreundete Komponisten Claude Debussy und Igor Strawinsky mögen einander in den Lebensdaten eher fern als nah sein, auch ihre Klangwelten scheinen zunächst mehr zu trennen, als sie eint, dennoch bewunderten beide einander und dürften die eine oder andere Inspiration weitergegeben bzw. aufgenommen haben. Zudem sorgten sie – wiederum … Im Aus- und Rückblick weiterlesen

Ungleiche Saiten

Gambensonaten mit Pieter Wispelwey und Mahan Esfahani beim Bachfest Leipzig Wenn in einem Konzert »Gambensonaten« angekündigt sind, erwartet man auch solche. Beim Konzert Nr. 105 des Bachfests Leipzig wurde diese Erwartung jedoch unterlaufen, was noch nicht so schlimm gewesen wäre, wenn das Resultat überzeugt hätte. Zwar spielten Mahan Esfahani und Pieter Wispelwey im Kupfersaal die … Ungleiche Saiten weiterlesen