Philharmonie lud zum Deutsch-Tschechischen Dialog Der Raum der Herkuleskeule ist sicherlich kein perfekter Kammersaal, doch die hier aufkommende Studioatmosphäre kann gerade experimentelle Formate unterstützen. Am Montagabend wagten sich einige Mutige in das Experiment eines Deutsch-Tschechischen Dialoges. Musikalisch wurde er vom Prager Helix Trio gestaltet, welches sich schon durch seine Besetzung von einem herkömmlichen Klaviertrio unterscheidet: … Verweilen in flüchtigen Momenten weiterlesen
Kategorie: Neue Musik
Interaktion mit dem Cello
Zum 65. Geburtstag des Komponisten Friedemann Schmidt-Mechau Matthias Lorenz hatte in Soloabenden der Reihen »Bach heute« und »Alte Meister« wie mit dem Elole-Klaviertrio bzw. (seit 2018) dem Neuen Klaviertrio Dresden bereits viele Werke Friedemann Schmidt-Mechaus aufgeführt. Zum 65. Geburtstag des Komponisten standen am Donnerstag im Projekttheater vier Stücke für Violoncello solo auf dem Programm. Natürlich … Interaktion mit dem Cello weiterlesen
Das andere Lied in Dresden
Konzertreihe mit einer Uraufführung fortgesetzt Die Reihe »Das Lied in Dresden« existiert seit vielen Jahren. Zunächst unter privater Leitung, fanden viele namhafte Lied- und Opernsänger den Weg nach Dresden. Seit einiger Zeit tritt die Hochschule für Musik als Veranstalter auf, verankert ist sie vor allem bei der Liedklasse von KS Olaf Bär, natürlich ist der … Das andere Lied in Dresden weiterlesen
Annäherung an einen bemerkenswerten Komponisten
Werke von Brett Dean im Kammerkonzert auf Schloß Albrechtsberg Im Oktober hatte es eine »erste Anhörung« des aktuellen Residenzkomponisten Brett Dean bei der Dresdner Philharmonie gegeben. »Amphitheatre« (für Sinfonieorchester) ließ jedoch noch manche Fragen offen und konnte das Publikum nicht wirklich erobern. Im Kammerabend am Mittwoch auf Schloß Albrechtsberg änderte sich dies nachdrücklich. »Ophelia« hieß … Annäherung an einen bemerkenswerten Komponisten weiterlesen
Was machen Sie denn da?
Hochschule für Musik und MDR-Sinfonieorchester mit erstem Konzert einer neuen Reihe Die Frage »Was machen Sie denn da?« läßt sich auf mindestens vier Arten betonen. Jede konnotiert sie anders, verrät aber so oder so die Neugier desjenigen, der fragt. Bezogen auf ein Konzert wird er wohl neugieriger sein als der, der »mal kucken will«, was … Was machen Sie denn da? weiterlesen
Tiefer, dunkler, frischer
Elblandphilharmonie mit bilderreichem Sinfoniekonzert Ein Augenzwinkern kann ein Flirt oder eine Aufforderung sein, zwei Augenzwinkern weisen darauf hin, daß man etwas leicht und gleichzeitig ernst nimmt: die Elblandphilharmonie versieht eine Werkreihe in Anlehnung an die gewohnten Anglizismen des Konzertmarketings (und mit einem leichten Schmunzeln) mit dem Titel »Composers in Region« und setzt sich darin ganz … Tiefer, dunkler, frischer weiterlesen
Spukig, psychologisch, erhellend
Sächsische Staatskapelle mit Aribert Reimann und Béla Bartók Im vierten Sinfoniekonzert der Spielzeit hatte Aribert Reimann, der Capell-Compositeur dieser Saison, seinen ersten Auftritt. Im Mittelpunkt standen zunächst die »Neun Stücke für Orchester« von 1993. Sie gehören zu den etabliertesten Werken des Komponisten und haben bereits Eingang in den Kanon der Zeitgenössischen Musik gefunden. Dabei sind … Spukig, psychologisch, erhellend weiterlesen
Faszinierender Komponist
Musikhochschule widmet György Ligeti zur Opernpremiere ein ganzes Wochenende Am Sonntag feierte »Le Grand Macabre« von György Ligeti (1923 bis 2006) an der Sächsischen Staatsoper Premiere (unser Bericht in Heft 35), die Dresdner Musikhochschule nahm dies für ein ganzes Symposium über den Komponisten zum Anlaß. Am Sonnabend ging es um die Entstehungsgeschichte der Oper »Le … Faszinierender Komponist weiterlesen
Mit akademischen Ausmaßen
Konzert der Singakademie Dresden Der Anlaß gibt Gewicht: vor 30 Jahren fiel die Mauer. Was zaghaft und unglaublich mit einem Bröckeln begann, wurde zu einer alles umstürzenden Lawine. Grund genug, des Ereignisses zu gedenken. Erinnern kann das Jetzt relativieren und neuen Auftrieb verleihen – eine Zwischenbilanz oder gar Bilanz zu ziehen wäre verfrüht, denn der … Mit akademischen Ausmaßen weiterlesen
Das ist natürlich Kunst!
Konzert des Neuen Klaviertrios Dresden im Hygienemuseum Man kennt solch provokante Fragen wie »Ist das noch Kunst oder kann das weg?« eigentlich zur Genüge. Doch man muß sich ja nicht provozieren lassen und kann sich des Themas offensiv annehmen. »Wohin mit der Schönheit« fragte die Sächsische Akademie der Künste zu ihrem zwanzigjährigen Jubiläum 2016, ganz … Das ist natürlich Kunst! weiterlesen